Skip navigation

RALF RUPP – FMEA-KOORDINATOR

Der Tipp eines Mitarbeiters war ausschlaggebend, mich bei Nexans autoelectric zu bewerben und so stieg ich kurzentschlossen 2012 in den Bereich Produktentwicklung ein.


Ein Job nach Wunsch

Seit Anfang 2017 bin ich hauptverantwortlicher FMEA-Koordinator, schule und koordiniere die FMEA-Moderatoren in unseren Werken. Die Erfahrungen mit Design-FMEAs aus meiner vorherigen Tätigkeit in der Produktentwicklung kommen mir dabei sehr zugute.
Zu sehen wie die Ergebnisse meiner Arbeit zu konkreten Verbesserungen hinsichtlich Prozessstabilität und robustem Design führen, schafft echte Freude und motiviert mich, immer wieder neue Ideen einzubringen.

Sicherlich trägt auch das menschliche Umfeld ganz wesentlich zu meiner Jobzufriedenheit bei. Besonders gefällt mir das unkomplizierte und offene Miteinander zwischen Kollegen und Vorgesetzten. Meine Erfahrung ist, dass Engagement, pragmatisches Herangehen an Problemstellungen und ehrliche Kommunikation am Ende wieder positiv zurückkommen. Als Mitarbeiter und Sportler gleichermaßen freut es mich, wenn Teamgeist und Fairness einen hohen Stellenwert haben – sind diese doch unverzichtbar für den gemeinschaftlichen Erfolg.


Familie und Beruf passen zusammen

Damit meine Frau und ich Beruf und Kinder unter einen Hut bekommen, ist es für mich sehr wichtig, meine Arbeitszeit mit den familiären Bedürfnissen abzustimmen: Krippe, Kindergarten, Schule – die Betreuungszeiten bleiben nicht gleich und erfordern ein gewisses Maß an Flexibilität. Hier sind mir meine Vorgesetzten immer entgegengekommen. Mein Fazit: Familie, Beruf und Freizeit passen perfekt zusammen. Das ist praktizierte Work-Life-Balance, auch wenn wir das hier nicht so nennen.